Daten für KI: Von der Analyse bis zur Umsetzung
Um beurteilen zu können, ob eine KI-Anwendung in einem spezifischen Unternehmenskontext sinnvoll ist, müssen Sie zunächst feststellen, ob die KI-Anwendung mit den vorhandenen Daten umsetzbar ist.
Dieser Workshop beleuchtet den Aspekt der Daten für KI-Anwendungen am Beispiel von der Produktion und soll Ihnen gezielt Kriterien vermitteln, welche für eine Beurteilung eines KI-Anwendungsfalls aus Sicht der Daten genutzt werden können.
Kontakt
Heiko Webert
heiko.webert@h-da.de
Alexander Zender
alexander.zender@h-da.de
Im Zuge der voranschreitenden Digitalisierung, sowie dem Einsatz neuer Technologien aus den Bereichen Industrie 4.0 und Industrial Internet of Things (IIoT) hat die Datenmenge in Unternehmen aus allen Bereichen drastisch zugenommen. Eine gewisse Menge an Daten ist für den erfolgreiche Einsatz von künstlicher Intelligenz unabdingbar. Jedoch muss neben der Quantität auch die Qualität der Daten passen. Aus diesem Grund liegt es auch an den Mitarbeitenden aus der Produktion anhand von Produktionsdaten beurteilen zu können, ob ein geplanter KI-Anwendungsfall sinnvoll ist.
Aber wie können Sie dies überhaupt beurteilen?
In diesem interaktiven Workshop wird Ihnen an Hand von Praxisbeispielen am Beispiel von Produktionssystemen das Wissen vermittelt, wie man die eigenen Daten im Unternehmen analysieren kann und welche Voraussetzungen bzgl. der Daten für eine erfolgreiche Umsetzung von KI-Anwendungsfällen notwendig sind. Abgerundet wird dieser Workshop mit einem Überblick über weitere Schritte und relevante Fragen zur Umsetzung von KI-Anwendungsfällen im eigenen Unternehmen.
Lernziele
- Eine grobe Einordnung von KI und Maschinellem Lernen für die Produktion kann vorgenommen werden.
- Ein prinzipielles Vorgehen zu einer Datenanalyse und -verarbeitung für einen KI-Anwendungsfall in der Produktion ist bekannt.
- Auf Grundlage der Daten im eigenen Produktionsumfeld kann beurteilt werden, ob eine Umsetzung eines KI-Anwendungsfalls aus Sicht der Daten Sinn ergibt.
Termin
Mittwoch, 24. Juli 2024 14:00 – 18:00 Uhr
Ort
Online
Zielgruppe
Interessierte Personen, Unternehmen, Start-ups und Forschungsinstitute
Preis
kostenlos
Referent*in
Heiko Webert, Alexander Zender