Praxismaterialien
Künstliche Intelligenz (KI) sorgt heute in vielen Unternehmensbereichen für eine Optimierung bestehender Prozesse. Eine gelungene KI-Einführung erfordert jedoch entsprechendes Knowhow. Der vorliegende Maßnahmenkatalog soll bei der Umsetzung einer erfolgreichen Mensch-Maschine-Interaktion helfen und bietet eine Übersicht über die notwendigen Kompetenzen der Mitarbeitenden sowie Maßnahmen zur notwendigen Kompetenzentwicklung. Darüber hinaus werden mögliche psychische Belastungen identifiziert und geeignete Gegenmaßnahmen abgeleitet.
Wie entwickelt man aus einem KI-Anwendungsfall ein KI-basiertes Geschäftsmodell, und welche Zahlungsbereitschaft haben die Kunden? Um diese Fragen zu beantworten, wurde im Rahmen des KompAKI-Entwicklungsprojekts 2 ein Leitfaden entwickelt, der Unternehmen dabei unterstützt, erfolgreiche KI-basierte Geschäftsmodelle zu gestalten und dabei die Zahlungsbereitschaft ihrer Zielgruppen zu berücksichtigen.