Über Uns > Über KompAKI > TU Darmstadt Lehrstuhl für Marketing und Personalmanagement

Lehrstuhl für Marketing und Personalmanagement, Technische Universität Darmstadt

Der Lehrstuhl für Marketing und Personalmanagement der Technischen Universität Darmstadt unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Ruth Stock-Homburg beschäftigt sich mit Themen an der Schnittstelle zwischen Innovation, Personalmanagement, Marketing und Technik. Ein besonderer Fokus liegt auf der Integration von KI in Unternehmen und insbesondere auf der Arbeit mit verschiedenen autonomen Robotern wie Pepper oder dem androiden Roboter Elenoide, welcher in Europa einzigartig ist. Hierbei ist das Ziel, hohes wissenschaftliches Niveau mit Nähe zur Unternehmenspraxis zu verbinden.

Das Work-Life Research Center leap in time wurde als Spin-Off der TU Darmstadt von Prof. Dr. Dr. Stock-Homburg gegründet. Die zahlreichen Kooperationen beschäftigen sich mit wissenschaftlichen Themen rund um die Zukunft der Arbeitswelt, Leadership und Mensch-Roboter Interaktionen.

Kompetenzen / Skills / Leistungsangebot

Der forschungsstarke Lehrstuhl für Marketing und Personalmanagement bringt eine Reihe an Kompetenzen in KompAKI ein. Dazu zählen unter anderem:

  • Praxisnahe Forschungsschwerpunkte
  • Interdisziplinär ausgerichtetes Team und Forschungsportfolio
  • Breite wissenschaftliche und fachliche Expertise
  • Durchführung zahlreicher, durch den Bund, das Land Hessen und die Deutsche Forschungsgemeinschaft geförderten Forschungsprojekte
  • Langfristige Kooperationen mit mittelständischen und großen Unternehmen im In- und Ausland
    Internationale Ausrichtung und
  • Kooperationen mit Wissenschaftlern in den USA, Europa und Asien
M.Sc.
Lea Heitlinger
Hochschulstraße 1

64289 Darmstadt